top of page
dna-3539309_1920.jpg

Ganzheitliche Selbstoptimierung:

So wirst du zum Biohacker

Was ist Biohacking?

Für den Begriff „Biohacking“ gibt es keine einheitliche Definition,

was auch gut ist, da jeder Biohacker seine eigene Herangehensweise und Methoden hat.

 

Ein Biohacker per se hat den Drang danach die bestmögliche Version von sich Selbst zu finden. Er experimentiert viel, versucht Körper und Geist besser zu verstehen, das Wissen auseinanderzunehmen um dann zu überlegen wie man es in verbesserter Form wieder zusammensetzen oder kombinieren kann.

​

Eine weitverbreitete Definition von Biohacking ist daher,

Körper und Geist besser zu verstehen, Zusammenhänge zu erkennen und so neue Tools (sogenannte Biohacks) zu gewinnen, um Leistung und Wohlbefinden zu beeinflussen.

​

Der Begriff Biohacking setzt sich zusammen aus „Bio“ – die Biologie und „Hacking“ – was  aus der IT Welt stammt und in unserem Feld bedeutet,

dass System Körper oder Geist zu verstehen und es gezielt zu „hacken“, sprich zu verändern im Sinn der Selbstoptimierung.

In dem Moment wo du verstehst wie dein Körper und dein Geist funktionieren, kannst du ihn gezielt beeinflussen und so dein Energielevel, deine Produktivität und  deine mentale Stärke auf ein völlig neues Level bringen.

​

Im Rahmen des Biohackings fällt auch oft der Begriff Quantified Self. Der Quantified Self Trend fokussiert sich auf die Messbarkeit des eigenen Körpers, anhand deren Auswertung man Maßnahmen für ein gesünderes Leben ableitet. Gesundheitsdaten und Aktivitäten werden mit unterschiedlichen technischen Tools gemessen und dokumentiert. Messbare Daten sind beispielsweise: Schritte, Schlafqualität, Puls, Blutdruck oder auch die Stimmungslage. Dies ist eine Methode um zu überprüfen, ob die angewandten Methoden im Sinn der Selbstverbesserung wirken oder nicht.

​

Was Biohacking so besonders macht, ist die Breite an Themengebieten, mit denen sich ein Biohacker beschäftigt.

​

Meine Definition von Biohacking bringt es kurz und knapp auf den Punkt:

​

​

​

Biohacking ist ganzheitliche Selbstoptimierung

Womit beschäftigt sich ein Biohacker konkret?

Als Biohacker weißt beispielsweise, wie du:

​

  • Wie du schnell Fett abbaust mit ketogener Ernährung

​​

  • Wie du mit lediglich zweimal die Woche 30 Minuten Training Muskeln aufbaust

​

  • Wie du trotz weniger Schlaf Energie geladen und fokussierter bist

​​

  • Wie du deinen IQ gezielt erhöhen kannst

​

Doch womit konkret beschäftigt sich der Biohacker?

​

Mindset:

​

Die wohl wichtigste Komponente ist dein Mindset. Des gesündeste Körper bringt dir nichts, wenn dein Kopf dem Stress nicht entkommt. Es geht also darum wie man seine Gedanken, Gefühle und Gewohnheiten so beeinflussen kann, dass man ein glückliches und besseres Leben führt. Wie schaffe ich es Dinge loszulassen? Wie schaffe ich es im stressigen Alltag entspannt zu bleiben? Wie schaffe ich es über längere Zeit meine Konzentration aufrecht zu erhalten? Hierfür gibt es die unterschiedlichsten Methoden.

 

Ernährung:

​

Die Nahrung ist der Energielieferant für deinen Körper und ist daher maßgeblich für die psychische und physische Leistungsfähigkeit ausschlaggebend. Die optimale Ernährung deckt die Aufnahme aller nötigen Nährstoffe ab und vermeidet Stoffe, die unser Energielevel beeinflussen. Beispielsweise Zusatzstoffe, Zucker oder belastete Lebensmittel. Doch damit nicht genug, mit unterschiedlichen Kombinationen von Nährstoffen kann man seine Leistungsfähigkeit nochmals gezielt steigern und auch der Geschmack muss nicht zwangsläufig auf der Strecke bleiben.

 

Körper:

​

Hier geht es nicht nur darum deinen Körper in eine ansprechende Form entsprechend deiner Vorstellungen zu bringen, sondern vielmehr darum, dass du dich in deinem Körper wohl fühlst. Das Ziel ist es im Flow zu sein, die Energie, Leistungsfähigkeit und Fitness auf einem hohen Niveau zu halten, sprich rundum einen gesunden Körper zu haben. Zum Einsatz kommen unterschiedliche Trainingsmethoden, eine Variation in der Beanspruchung der Muskeln und eine verbesserte Regeneration.

 

Environment:

​

Entscheidend ist zudem die Umgebung, in der du dich aufhältst. Das können zum einen die Menschen sein, mit denen du dich umgibst, es beinhaltet aber auch deine Lebensräume, privat und beruflich. Ist dein Schlafzimmer so gestaltet, dass du optimal schlafen kannst? Wie ist dein Arbeitsplatz gestaltet? Das Thema Strahlenbelastung ist leider konstant zunehmen, auch hierbei gibt es einige Möglichkeiten sein Umfeld zu optimieren und so der schädlichen Belastung ein Stück weit zu entgehen.

Ist Biohacking etwas für mich?

person-983889_1920.jpg

Willst du körperlich und geistig fitter sein?

​

Hast du den Drang energiegeladen und motiviert in den Tag starten?

​

Möchtest du ein zufriedeneres Leben mit weniger Stress führen?

​

Willst du mehr im Moment sein und dein Leben in vollen Zügen genießen?

​

Hast du den Drang mehr aus deinem Körper herauszuholen?

​

Willst du Muskeln aufbauen, fitter aussehen und dich auch so fühlen?

​

Falls du auch nur eine dieser Fragen mit “Ja” beantwortet hast, dann ist Biohacking definitiv etwas für dich. Und es ist gar nicht so schwer in den Kreis der Biohacker einzusteigen. Suche dir am besten eine Feld aus in dem du dich verbessern möchtest und beginne dein Leben als Biohacker. Fang am besten heut noch an und probier unterschiedliche Methoden aus!

7 Einstiegstipps – so wirst du zum Biohacker

Aller Anfang ist schwer? Nicht wenn du Biohacker werden möchtest! Hier sind 7 Biohacks für den schnellen Einstieg. Wenn du schon heute damit beginnst, wirst du bereits nach kurzer Zeit die ersten Veränderungen wahrnehmen. Das glaubst du nicht? Probier es aus!

Wichtig ist, dass du nicht alles auf einmal ausprobierst, sondern dich Schritt für Schritt herantastest. Andernfalls läuft man schnell Gefahr sich zu überfordern und endet frustriert. Biohacking macht Spaß und ist für dich da!

​

Biohack #1: Stop the Wifi!

​

Stecke nachts deinen WLAN Router aus und stelle dein Handy auf Flugmodus. Das beschert dir einen ruhigeren Schlaf und reduziert die Strahlenbelastung.

​

Biohack #2: Dankbarkeits-Journal

​

Notiere jeden Abend bevor du schlagen gehst wofür du heute dankbar bist. Es kann alles sein! Schreib es nicht nur auf, sondern versuche das Gefühl in deinem Körper zu spüren. Hilft übrigens auch wenn man gerade im Grumpy-Cat-Modus ist.

​

Biohack #3: 5 Minuten an der frischen Luft

​

Egal ob du im Büro arbeitest oder zuhause bist, gönn dir regelmäßig eine kurze Pause in der du an die frische Luft gehst. Das gibt dem Körper und dem Hirn einen neuen Schub. Du hast keine Zeit, zu viel zu tun? Glaub mir du bist danach deutlich produktiver. Stell dir einen Wecker, dass du es nicht vergisst 😊

​

Biohack #4: Lüften

​

Bring zumindest jeden Morgen und jeden Abend frische Luft in deine Bude! Optimalerweise auch unter dem Tag im Büro oder wo du dich gerade aufhältst. Das ist dir zu kalt? Dann mach gleich noch ein paar Kniebeugen dazu und fördere die Durchblutung!

​

Biohack #5: Meditere 5 Minuten jeden Tag

​

Beginne mit 5 Minuten Meditation pro Tag und steigere dich nach und nach auf 10-20 Minuten. Du wirst überrascht sein wie es sich auf dein Stresslevel ausprägt. Wichtig ist es jeden Tag zu meditieren, auch wenn es nur 5 Minuten sind. Hole dir zu Beginn eine App als Überstützung.

​

Biohack #6: Positive Gedanken

​

Beeinflusse deine eigene Gefühlslage indem du dir 5-10 Minuten für positive, inspirierende Gedanken nimmst. Nutze hierfür das große Angebot von Youtube-Videos, Podcasts oder Instagram Posts. Achte darauf, dass du danach nicht hängen bleibst 😉

​

Biohack #7: Kiss the frog

​

Überlege dir jeden Abend eine kleine unangenehme Aufgabe, die du am nächsten Tag zu erfüllen hast und schreib sie dir auf. So schaffst du es zum einen täglich aus der Komfortzone rauszukommen und zum zweiten werden endlich Aufgaben oder Anrufe erledigt, die du schon lange vor dir her schiebst. Wichtig: Notieren und überprüfen!

 

Das setzt du bereits erfolgreich um? Das reicht dir nicht? Das lies hier weiter wie du dich in 21 Schritten weiter optimierst!

Ein paar inspirierende Biohacker zum Anschluss:

 

-             Dave Asprey - Erfinder des Bullteproof Coffees

-             Tim Ferris – Erfolgsautor

-             Wim Hof - The Iceman, Experte für Eisbaden und Atemtechniken

-             Max Gotzler – Deutschlands bekanntester Biohacker

bottom of page